Angewandte Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

Die Methode nach Dr. Klinghardt ist eine kinesiologische Testmethode zur Diagnostik und Therapie von chronischen Erkrankungen. Sie besteht aus 3 Säulen, bei der alle Ebenen des Seins mit einbezogen werden.

Autonome Regulationsdiagnostik
Psycho-Kinesiologie
Mentalfeldtherapie

„Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist unsere Regulationsfähigkeit – die Fähigkeit unseres Systems, sich rasch und erfolgreich an die sich ständig ändernden Lebensumstände anzupassen, so dass es für unsere Gesundheit, unser Lebensgefühl und unser Überleben optimal ist.“

Dr. Dietrich Klinghardt

Die Angewandte Neurobiologie wurden von dem bekannten Arzt Dr. Dietrich Klinghardt entwickelt und über viele Jahrzehnte ausgebaut und verbessert.  Er ist ein Pionier auf dem Gebiet der Ursachenforschung und stellt mit seiner Arbeit ein umfassendes Wissen und äußerst effektive Techniken zur Verfügung.

Seine Arbeit und seine Betrachtung vom Menschen und Krankheit haben mich enorm inspiriert und beeinflusst auf meinem Weg. Ich bin ihm unendlich dankbar für den Erfahrungsschatz, den er mit uns Therapeuten teilt und die Heilung, die Patienten durch seine Methode erfahren haben.

Auf Grundlage eines kinesiologischen Muskeltests wird der menschliche Organismus als Biofeedback-System genutzt, um die Regulation des gesamten Körpers zu untersuchen. Bei diesem Test wird das autonome Nervensystem (ANS) in seiner Rolle als Vermittler zwischen allen Organen und Zellen des Körpers genutzt.

Durch dieses Vorgehen lassen sich auf verschiedenen Ebenen Krankheitsursachen und kausale Zusammenhänge der Krankheitsentstehung aufdecken, worauf später die individuelle ursachenbezogene Therapie aufgebaut wird.