Praxis für Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin

Körpereigene Entgiftung – Das Prinzip der Selbstreinigung

Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte war der Mensch so umfangreichen und potenziell gesundheitsschädigenden Einflussfaktoren ausgesetzt wie heute. Es gibt unüberschaubar viele Alltagsgifte in unserer Umwelt, die zwangsläufig auch von unserem Körper aufgenommen werden. Sie zirkulieren in unserem Körper, reichern sich an und können wichtige Stoffwechselprozesse behindern.

Das Thema Entgiftung ist heutzutage von zentraler Bedeutung, weil viele Menschen unter chronischen Erkrankungen leiden und niemand genau weiß genau warum. Die Ursache ist oft unklar.

Viele dieser sog. Zivilisationskrankheiten könnten erklärt werden durch eine Zunahme an schädlichen Einflussfaktoren, die in Luft, Wasser oder Nahrung vorhanden sind.

Unsere Nahrung ist denaturiert, verarmt an Mikronährstoffen und insbesondere angereichert mit zahlreichen Chemikalien wie z.B. Dünge- und Pflanzenschutzmitteln. Die Belastung von konventionellem Obst und Gemüse mit Pestiziden hält sich seit Jahren auf hohem Niveau. Das Trinkwasser, das wir täglich zu uns nehmen ist ebenso belastet mit Pestiziden, Nitraten, Hormonen und Arzneimittelrückständen. Es gibt einfach unzählige Chemikalien und Schwermetalle in unserer Umwelt, die unsere Entgiftungsorgane stark herausfordern und überfordern können.

Schaffen unsere Entgiftungsorgane ihre Arbeit nicht mehr, bilden sich toxische Depots in lebenswichtigen Körperstrukturen und können dort erheblichen Schaden anrichten. In Folge einer Schwermetallbelastung (z.B. durch Quecksilber, Blei, Cadmium, aber auch durch Aluminium) kann es dazu kommen, dass lebensnotwendige Mineralien von deren Plätzen verdrängt und entsprechende Enzymfunktionen verhindert werden und somit die Entgiftungsfunktion behindert wird.

Eine Belastung mit Giftstoffen kann die sensationelle Regulationsfähigkeit des Körpers stark beeinträchtigen und somit lebenswichtige Größen der Körperfunktionen stören. Wichtige Regulationssysteme in unserem Körper sind z.B.: Stoffwechsel- und Energiegewinnung (Versorgung), Entgiftung (Entsorgung), Hormonsystem (Steuerung) und Immunsystem (Schutz). Sind diese Regulationsprozesse blockiert, kann es zu den unterschiedlichsten Erscheinungsformen kommen.

In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir darauf angewiesen, dass die komplexen Vorgänge der körpereigenen Entgiftung richtig ablaufen. Dafür benötigt unser Organismus unter anderem die entsprechenden, reibungslos funktionierenden Enzymsysteme und eine Fülle an Mikronährstoffen.

In meiner Praxis steht die Entgiftung mit pflanzlichen Mitteln im Vordergrund. Die Natur bietet uns unzählige Schätze wie z.B. Algen, Zeolithe, Tinkturen mit Bärlauch und Koriander oder Nahrungsergänzungsmittel wie Alpha-Liponsäure. Ergänzt wird die Entgiftungstherapie mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen wie z.B. Zink und Selen. Mit einer gezielten Ernährung von schwefelhaltigen Lebensmitteln können Sie die Entgiftung auch von Zuhause aus unterstützen.

Wichtig ist natürlich, die Vermeidung toxischer Substanzen sowie die Entlastung und Stärkung der Entgiftungsorgane mittels Phytotherapie.