Die Magnetfeldtherapie – Schmerzreduktion mit Magnetfeldern

Der menschliche Körper ist ein elektromagnetisches Lebewesen und erzeugt Strom, der durch ihn durchfließt. Er verfügt über eigene Magnetfelder. Das menschliche Herz erzeugt einen elektrischen Strom, der durch den Körper und zu jeder Zelle fließt. Dieser elektrische Strom im Körper erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Ebenso das Gehirn – Nerven leiten beispielsweise Signale weiter, indem sie elektrische Impulse übertragen. Jede Körperzelle reguliert durch ihre Membranspannung lebenswichtige biologische Prozesse.

Die Magnetfeldtherapie ist eine physikalische Therapie, bei der gepulste elektromagnetische Felder (PEMF) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen in Knochen, Muskeln und Gelenken eingesetzt werden.

Veröffentlichungen beschreiben inzwischen die positive Wirkung der Magnetfeldtherapie insbesondere auf dem Gebiet der Knochenheilung, bei Beschwerden des Bewegungsapparates, der Prävention und Regeneration sowie zur Schmerzreduktion bei degenerativen Gelenkerkrankungen. Deshalb ist es besonders bei Patienten mit Osteoporose, Arthrose, Arthritis oder Gelenkschmerzen angezeigt und wird dort eingesetzt.

Die Magnetfeldtherapie gilt als ein natürliches Behandlungsverfahren. Sie beruht mutmaßlich auf den biologischen Veränderungen, die durch die Induktion eines pulsierenden Magnetfeldes in den Geweben des menschlichen Organismus entstehen. Die Durchlässigkeit der Zellmembranen soll gesteigert und so der Stoffwechsel bzw. die körpereigenen Regelmechanismen beschleunigt werden.

Durch Einwirkung magnetischer Wechselfelder können auf zellulärer Ebene elektrische Spannungen erzeugt werden. Diese sollen die Gewebedurchblutung und die Sauerstoffversorgung verstärken, was wiederum auf eine Steigerung des Stoffwechsels, der Nährstoffsituation im betroffenen Körperteil sowie auf die Verbesserung von Heilungs- und Regenerationsprozessen abzielt.

Die pulsierende Magnetfeldtherapie wird in meiner Praxis bei einer ganzen Reihe gesundheitlicher Beschwerden eingesetzt, wobei grundsätzlich die sechs nachfolgenden Heileffekte erzielt werden sollen:

• schmerzlindernd
  • muskelentspannend
  • abschwellend
  • gefäßerweiternd
  • Stoffwechsel beschleunigend und entgiftend
  • heilend, regenerierend, entzündungshemmend, antirheumatisch

In der VITORI- Magnetfeldmatte sind insgesamt 6 Magnetfeldspulen verbaut, die mit einer Flussdichte von 150 µT (1500mG bzw. 1,5 Gauss) pulsieren.

Infrarot-Strahlung – Gesunde Wärme für mehr Entspannung, Beweglichkeit und Vitalität

Ergänzend zur Magnetfeldtherapie setze ich Infrarot-Strahlung ein, diese kann die Durchblutung fördern und die Muskelspannung senken. Traditionell wird die Infrarotstrahlung in der Medizin zur Linderung bei Muskelschmerzen und Verspannungen eingesetzt, aber gegebenenfalls auch bei Autoimmunerkrankungen oder bei Wundheilungsstörungen.

Studien zur Magnetfeldtherapie

1. Nelson, F. R., Zvirbulis, R., & Pilla, A. A. (2013). Non-invasive electromagnetic field therapy produces rapid and substantial pain reduction in early knee osteoarthritis: a randomized
    double-blind pilot study. Rheumatology international
  2. Hannemann, P. F. W., Mommers, E. H. H., Schots, J. P. M., Brink, P. R. G., & Poeze, M. (2014). The effects of low-intensity pulsed ultrasound and pulsed electromagnetic fields bone growth stimulation in acute fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery